Filmfestival Bad Saarow

FILM OHNE GRENZEN – auch im 12. Jahr ein grenzenloser Erfolg

 

 

FOG

 

PRESSEINFORMATION

Mit großem Erfolg ging am Sonntag, den 15. September das 12. Internationale FILM OHNE GRENZEN Festival im brandenburgischen Bad Saarow zu Ende. Auch in diesem Jahr zog es wieder viele Gäste an den Scharmützelsee. An vier Tagen gab es ein vielfältiges Filmprogramm mit über 20 Filmen, dem traditionellen Schulkino sowie Konzerten, Lesungen, Vorträgen und Diskussionen.

 

Ein emotionaler Höhepunkt des Festivals war der Besuch des diesjährigen Ehrengasts Margot Friedländer, die in Bad Saarow in früheren Jahren oft zur Sommerfrische dort war. Mit ihrem Appell für Menschlichkeit und Toleranz wandte sie sich vor dem Film TREASURE – FAMILIE IST EIN FREMDES LAND (Regie: Julia von Heinz) an das ergriffen zuhörende Publikum.

 

Die Festivalleiterinnen Susanne Suermondt, Tanya Berndsen und Yvonne Borrmann: „Die Botschaft von Margot Friedländer „Seid Menschen“ zog sich wie ein roter Faden durch die Festivaltage, sowohl in dem Programm als auch in den menschlichen Begegnungen, die den Charme dieses Festivals für Gäste und Filmschaffenden ausmachen.“

 

 

Nach der Eröffnung am Donnerstag durch Prof. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und der fulminanten Begrüßungsrede durch den deutsch-französische Publizisten, Talkmaster, Jurist und Philosophen Prof. Dr. Dr. Michel Friedman wurde der neue Film von Andreas Dresen IN LIEBE, EURE HILDE gezeigt. Im Anschluss zeigten sich Dresen und seine beiden Schauspielerinnen Liv Lisa Fries und Sina Martens gerührt von dem langanhaltenden Applaus und den emotionalen Reaktionen des Publikums.

 

Bereits am Nachmittag präsentierte Schauspielikone Hanna Schygulla zusammen mit Veronika Urban ihren Film DENKSTE PUPPE, über vier junge afghanische und iranische Geflüchtete, die sie über viele Jahre begleitete.

 

Im Laufe des Festivals begeisterten u.a. Ludwig Blochberger mit seiner musikalischen Hommage an Neil Young, nach Navid Kermani„Das Buch der von Neil Young Getöteten“, die Produzenten und Regisseure des Dokumentarfilms BECOMING NAWALNY, Igor Sadreev und Aleksandr Urzhanov oder SAD JOKES Regisseur Fabian Stumm und seine Schauspielerin Haley Louise Jones.

 

Zu den zahlreichen Festivalgästen gehörten die Schauspieler Ronald Zehrfeld, Peter Kurth, Axel Pape, der Produzent Felix von Boehm, die Regisseure Jörg Adolph, Lars Kraume, Volker Schlöndorff, Prof. Janine Meerapfel, Rand Beiruty und Annekatrin Hendel, Johannes von Salmuth und Felicitas von Hülsen, Antonius Jugend– und Kulturförderung e.V., die Poetin und Aktivistin Asieh Amini, die Journalisten  Knut Elstermann, Gero von Boehm, Nikolaus Blome, Neurowissenschaftler  Prof. Dr. med. Joachim Bauer, die Jazzsängerin Amanda Becker und Michael Düwel, Geschäftsführer Studio Babelsberg und Jörg Howe, Daimler Truck.

 

Das Festival dankt Hauptförderern und Hauptsponsorendem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Antonius Jugend- und Kultur Stiftung sowie der Postcode Lotterie und Daimler Truck. Medienpartner sind der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit radioeins und radio3, die TIP Berlin Media Group, die Deutsche Welle und die Yorck Kinogruppe. Informationen zu allen weiteren Unterstützern und Sponsoren von FILM OHNE GRENZEN finden Sie auf filmohnegrenzen.de

MOZ Artikel vom 04. September 2024

 

 FOG 

 

Das Festival findet vom 12. - 15. September im brandenburgischen Bad Saarow statt. 

 

Zur Eröffnung am 12. September sprechen Professor Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit & Energie des Landes Brandenburg und Prof. Dr. Dr. Michel Friedman. 

 

Ausführliche Informationenzu den Filmen, den Veranstaltungen, den Talks und den Gästen sowie die Termine finden Sie auf der Seite von FILM OHNE GRENZEN hierEin kurze Programmübersicht hängt an.

 

Veranstaltungsorte sind die Kulturscheune von Gut Eibenhof und das Cinema by Velotel in Bad Saarow. Der Kartenvorverkauf beginnt ab dem 7.8.2024! Tickets gibt es direkt über filmohnegrenzen.de/ticketshop/ sowie über eventim und an den bekannten Vorverkaufsstellen in Bad Saarow.

 

Das von den FestivalleiterinnenSusanne Suermondt, Tanya Berndsen und Yvonne Borrmann kuratierte Programm spiegelt das diesjährige Festivalmotto JETZT   wider. JETZT beschreibt absolute Gegenwart, ein Weckruf ist es auch, und ebenso Memento an die Vergänglichkeit der Zeit. 

 

Das Publikumsfestival isteine feste Größe im Brandenburger Festivalbetrieb und bietet mitten in der Ruhe der Natur am Ufer des Scharmützelsee ein vielseitiges Filmprogramm mit mehr als 20 Filmen, Diskussionsrunden, Sonderveranstaltungen und viel Raum für intensiven Austausch und Diskussionen. Zu den meisten Filmen werden spannende Gäste erwartet und Gespräche mit Filmschaffenden, Wissenschaftler oder Experten angeboten.

 

Hier ein Ausblick auf das umfangreiche Programm - einige der Filme sind Kino-Vorpremieren: 

 

Eröffnet wird FILM OHNE GRENZEN am Donnerstag, 12.  September mit dem neuen Kinofilm von Andreas Dresen, IN LIEBE, EURE HILDE, den der Regisseur gemeinsam mit den Schauspielerinnen Liv Lisa Fries und Sina Martens vorstellt.

 

Bereits am Nachmittag feiert das Filmfest eine Premiere mit Hanna Schygullas berührendem Dokumentartfilm DENKSTE PUPPE.

 

Am Freitag, 13. September laufen die Filme A GOOD JEWISH BOY mit Agnès Jaoui und Rony Kramer, Wim Wenders‘ OSCAR-nominierte Liebeserklärung an Japan A PERFECT DAY und Anne-Katrin Hendels „Bericht aus dem Maschinenraum eines Fußballklubs, UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE.

 

Regisseur Volker Schlöndorff präsentiert den Dokumentarfilm FILMSTUNDE 23 der Kollegen Jörg Adolph und Edgar Reitz1968 führte Edgar Reitz in München einen Projektunterricht zum Thema Film durch. Jahre später stellt sich heraus, dass sich die Klassenkameradinnen von damals bis heute treffen und ihre Filmleidenschaft pflegen. Daraufhin suchte Reitz in Archiven nach den damals gedrehten Super-8-Filmen und zeigt sie bei einem Klassentreffen. FILMSTUNDE 23 reflektiert Reitz‘ Engagement für Filmbildung als Schulfach. Im Anschluss daran spricht der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Dr. Joachim Bauer überSpiegelung und Identifikation im Kino. 

 

Auf dem Programm am Samstag, 14. September steht u.a.  SAD JOKES von Autor und Regisseur Fabian Stumm. Sein Film ist absurd und banal, hoffnungsvoll und anrührend oder – wie im wirklichen Leben – alles auf einmal. Gezeigt werden außerdem das Künstlerinnenporträt MIT EINEM TIGER SCHLAFEN mit Birgit Minichmayr sowie die Filme SAM KNOW, IRDISCHE VERSE und POL POT DANCING.

 

In Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung wird der Dokumentarfilm des indischen Regisseurs Shaunak Sen ALL THAT BREATHES vorgestellt. Das Porträt zweier Brüder in Neu-Delhi, deren Lebensaufgabe die Rettung von Raubvögeln ist, verwebt der Regisseur mit Betrachtungen zur politischen Situation von Minderheiten. In eindringlichen Bildern erzählt der Film von einer Stadt, in der Umweltverschmutzung und Ausschreitungen alles Lebendige bedrohen.

 

Musikalischen Genuss verspricht das Live-Konzert der in Berlin lebenden Sopranistin und Jazzsängerin: Amanda Becker, die Lieder von Nina Simone in Begleitung des Gitarristen Gur Liraz vortragen wird.

  

Am Festival-Samstag wird auch die Stipendiatin oder der Stipendiat  des WOLFGANG KOHLHAASE STIPENDIUMS 2024 bekannt gegeben. Das FILM OHNE GRENZEN Festival vergibt das Stipendium in Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Antonius Verein zur Jugend- und Kulturförderung sowie der Lupa Film GmbH.

 

Traditionell findet am Sonntag, 15. September der Festivaltalk statt: in diesem Jahr ist der Regisseur, Journalist und Fernsehproduzent Gero von Boehm im Gespräch mit Prof. Dr. med. Joachim Bauer, zum Thema KI und Empathie.

 

Filmische Höhepunkte versprechen der bereits bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin hochgelobte Kinofilm TREASURE – FAMILIE IST EIN FREMDES LAND von Regisseurin Julia von Heinz, mit Lena Dunham und Stephen Fry, die Kino-Vorpremiere des französischen Films ROSALIE von Stéphanie Di Gusto sowie die Arthouse-Hits RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY, EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN und der italienische Erfolgsfilm MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG.

 

Das Festival dankt Hauptförderern und Hauptsponsorendem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Antonius Jugend- und Kultur Stiftung sowie der Postcode Lotterie und Daimler Truck. Medienpartner sind der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit radioeins und radio3, TIP Berlin Media Group der Deutschen Welle und der Yorck Kinogruppe.

Informationen zu allen weiteren Unterstützern und Sponsoren von FILM OHNE GRENZEN finden Sie auf filmohnegrenzen.de

 

 

11. Internationales Filmfestival 

Programm 2023 - FILM OHNE GRENZEN

FOG
(C) Boris Trenkel
(C) Boris Trenkel

 

DAS PROGRAMM 2023 IST ONLINE – FILME, GÄSTE, GESPRÄCHE

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde vom FILM OHNE GRENZEN Festival,

 

wir freuen uns sehr, Ihnen das Programm des 11. internationalen FILM OHNE GRENZEN Festivals vorstellen zu dürfen! Das Festival findet vom 31. August bis 3. September 2023 im brandenburgischen Bad Saarow statt. Ausführliche Informationen zu den Filmen, dem Rahmenprogramm, den Talks und den Gästen sowie den Terminen finden Sie auf der Seite von FILM OHNE GRENZEN hier.

Spiel- und Gesprächsorte sind die Kulturscheune von Gut Eibenhof und das Cinema Bad Saarow (ab dem 1.9.23). Tickets gibt es direkt über filmohnegrenzen.de oder Eventbrite.

FILM OHNE GRENZEN möchte in diesem Jahr der ZUVERSICHT nachspüren – in mehr als 20 Filmen, Diskussionsrunden, in Gesprächen mit Filmschaffenden, Philosophen und Experten.

(c) Boris Trenkel
(c) Boris Trenkel

Presseberichte

Pessebericht
Tagesspiegel
Film ohne Grenzen

Das FILM OHNE GRENZEN Festival Bad Saarow

 

Mitten in der Ruhe der Natur findet in Bad Saarow seit nunmehr 10 Jahren am ersten Septemberwochenende das internationale Festival FILM OHNE GRENZEN statt (31.8.23-3.9.23). Auf dem idyllisch gelegenen Eibenhof werden Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme gezeigt, die die Möglichkeiten und Chancen des menschlichen Zusammenlebens ausloten. Wer mag, kann bei FILM OHNE GRENZEN am Scharmützelsee einfach Filme sehen. Das Filmfest lädt Sie aber auch herzlich ein, Gespräche zu führen. Mit Schauspielern, Regisseuren und Produzenten, mit anderen Festivalbesuchern.

 

FILM OHNE GRENZEN möchte, dass Sie als Gast etwas mitnehmen können, das über das reine Kinoerlebnis hinausgeht. In spannenden Talkrunden werden während des Festivalwochenendes die Themenschwerpunkte intensiv besprochen und diskutiert. FILM OHNE GRENZEN ist nicht nur ein Filmfestival, sondern auch ein Gesprächsfestival. Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region sorgen in den Filmpausen für große Freude. Besonderen Wert legen wir auf unser FILM OHNE GRENZEN Jugendprogramm. Jedes Jahr sind Brandenburger Schüler eingeladen, sich mit anspruchsvollen Filmen auseinanderzusetzen. FILM OHNE GRENZEN organisiert Workshops, die Integrationsmöglichkeiten für Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen bieten. Im Schulkino während des Festivals schauen sich die Schüler gesellschaftsrelevante Filme an und diskutieren miteinander. In ganzjährig stattfindenden Workshops, die in Schulen, sozialen Einrichtungen und Flüchtlingsheimen organisiert werden, wird das Medium Film genutzt, um Ressentiments abzubauen und ein gegenseitiges Verständnis zu stärken. FILM OHNE GRENZEN beschäftigt sich mit den Themen, die wir alle für sehr wichtig halten, um in einem friedlichen Miteinander zu leben: Humanität, Solidarität und Menschlichkeit.

 

Der große Drehbuchautor und Filmemacher Wolfgang Kohlhaase (+Okt.2022) hat über das Festival gesagt: „Ein Ort, dem es an Schönheit nicht mangelt und ein Programm, dem es an Sinn nicht fehlt.“

 

Das Festival freut sich auf Ihren Besuch!

TERMIN 2023: 31.8.23-3.9.2023

Copyright by Boris Trenkel
Copyright by Boris Trenkel
Copyright by Boris Trenkel

Copyright by Boris Trenkel

 

Schulkino und Workshops FILM OHNE GRENZEN 2023

Jährlich finden neben dem Schulkinoprogramm während des Filmfestivals auch Workshops statt in Schulen, sozialen Einrichtungen und Flüchtlingsunterkünften.

Beispiel Workshop:

 

DIE JURY SIND WIR (2023)

 

Auch in 2023 wird erneut der Workshop „Die Jury sind wir“ stattfinden.

 

Schülerinnen und Schüler aus einer Schule aus der Region Bad Saarow werden von FILM OHNE GRENZEN eingeladen, eine Jury zu wählen. In dem einwöchigen Workshop schauen die Jugendlichen täglich mit den Filmemachern Anna Faroqhi und Haim Peretz einen Dokumentarfilm an, der das Festivalthema 2023 beleuchten wird. Am Ende des Workshops stimmen die Schülerinnen und Schüler darüber ab, welche der diesjährigen Wettbewerbsfilme beim Schulkino-Programm von FILM OHNE GRENZEN zu sehen sein werden. Diese Aufgabe sorgt nicht nur für Aufregung, sondern auch für Stolz: Die Jugendlichen können mit ihrer Entscheidung aktiv das Programm für ein Festival mitbestimmen. Die Siegerfilme werden von der Jugend-Jury persönlich beim FILM OHNE GRENZEN präsentiert.

Copyright by Boris Trenkel
Copyright by Boris Trenkel

Copyright by Boris Trenkel

Kontaktieren Sie uns

Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow

 

icon-phone (033631) 45-141
icon-mail  

 

Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier

Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Veranstaltungen

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/maerker_amt-scharmuetzelsee.png

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.