12. Internationales Filmfestival Bad Saarow am Scharmützelsee

Amt Scharmützelsee, den 19. 08. 2024

FOG

Das Festival findet vom 12. - 15. September im brandenburgischen Bad Saarow statt.

Zur Eröffnung am 12. September sprechen Professor Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit & Energie des Landes Brandenburg und Prof. Dr. Dr. Michel Friedman.

Ausführliche Informationenzu den Filmen, den Veranstaltungen, den Talks und den Gästen sowie die Termine finden Sie auf der Seite von FILM OHNE GRENZEN hierEin kurze Programmübersicht hängt an.

Veranstaltungsorte sind die Kulturscheune von Gut Eibenhof und das Cinema by Velotel in Bad Saarow. Der Kartenvorverkauf beginnt ab dem 7.8.2024! Tickets gibt es direkt über filmohnegrenzen.de/ticketshop/ sowie über eventim und an den bekannten Vorverkaufsstellen in Bad Saarow.

Das von den FestivalleiterinnenSusanne Suermondt, Tanya Berndsen und Yvonne Borrmann kuratierte Programm spiegelt das diesjährige Festivalmotto JETZT   wider. JETZT beschreibt absolute Gegenwart, ein Weckruf ist es auch, und ebenso Memento an die Vergänglichkeit der Zeit.

Das Publikumsfestival isteine feste Größe im Brandenburger Festivalbetrieb und bietet mitten in der Ruhe der Natur am Ufer des Scharmützelsee ein vielseitiges Filmprogramm mit mehr als 20 Filmen, Diskussionsrunden, Sonderveranstaltungen und viel Raum für intensiven Austausch und Diskussionen. Zu den meisten Filmen werden spannende Gäste erwartet und Gespräche mit Filmschaffenden, Wissenschaftler oder Experten angeboten.

Hier ein Ausblick auf das umfangreiche Programm - einige der Filme sind Kino-Vorpremieren:

Eröffnet wird FILM OHNE GRENZEN am Donnerstag, 12.  September mit dem neuen Kinofilm von Andreas Dresen, IN LIEBE, EURE HILDE, den der Regisseur gemeinsam mit den Schauspielerinnen Liv Lisa Fries und Sina Martens vorstellt.

Bereits am Nachmittag feiert das Filmfest eine Premiere mit Hanna Schygullas berührendem Dokumentartfilm DENKSTE PUPPE.

Am Freitag, 13. September laufen die Filme A GOOD JEWISH BOY mit Agnès Jaoui und Rony Kramer, Wim Wenders‘ OSCAR-nominierte Liebeserklärung an Japan A PERFECT DAY und Anne-Katrin Hendels „Bericht aus dem Maschinenraum eines Fußballklubs, UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE.

Regisseur Volker Schlöndorff präsentiert den Dokumentarfilm FILMSTUNDE 23 der Kollegen Jörg Adolph und Edgar Reitz1968 führte Edgar Reitz in München einen Projektunterricht zum Thema Film durch. Jahre später stellt sich heraus, dass sich die Klassenkameradinnen von damals bis heute treffen und ihre Filmleidenschaft pflegen. Daraufhin suchte Reitz in Archiven nach den damals gedrehten Super-8-Filmen und zeigt sie bei einem Klassentreffen. FILMSTUNDE 23 reflektiert Reitz‘ Engagement für Filmbildung als Schulfach. Im Anschluss daran spricht der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Dr. Joachim Bauer überSpiegelung und Identifikation im Kino.

Auf dem Programm am Samstag, 14. September steht u.a.  SAD JOKES von Autor und Regisseur Fabian Stumm. Sein Film ist absurd und banal, hoffnungsvoll und anrührend oder – wie im wirklichen Leben – alles auf einmal. Gezeigt werden außerdem das Künstlerinnenporträt MIT EINEM TIGER SCHLAFEN mit Birgit Minichmayr sowie die Filme SAM KNOW, IRDISCHE VERSE und POL POT DANCING.

In Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung wird der Dokumentarfilm des indischen Regisseurs Shaunak Sen ALL THAT BREATHES vorgestellt. Das Porträt zweier Brüder in Neu-Delhi, deren Lebensaufgabe die Rettung von Raubvögeln ist, verwebt der Regisseur mit Betrachtungen zur politischen Situation von Minderheiten. In eindringlichen Bildern erzählt der Film von einer Stadt, in der Umweltverschmutzung und Ausschreitungen alles Lebendige bedrohen.

Musikalischen Genuss verspricht das Live-Konzert der in Berlin lebenden Sopranistin und Jazzsängerin: Amanda Becker, die Lieder von Nina Simone in Begleitung des Gitarristen Gur Liraz vortragen wird.

Am Festival-Samstag wird auch die Stipendiatin oder der Stipendiat  des WOLFGANG KOHLHAASE STIPENDIUMS 2024 bekannt gegeben. Das FILM OHNE GRENZEN Festival vergibt das Stipendium in Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Antonius Verein zur Jugend- und Kulturförderung sowie der Lupa Film GmbH.

Traditionell findet am Sonntag, 15. September der Festivaltalk statt: in diesem Jahr ist der Regisseur, Journalist und Fernsehproduzent Gero von Boehm im Gespräch mit Prof. Dr. med. Joachim Bauer, zum Thema KI und Empathie.

Filmische Höhepunkte versprechen der bereits bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin hochgelobte Kinofilm TREASURE – FAMILIE IST EIN FREMDES LAND von Regisseurin Julia von Heinz, mit Lena Dunham und Stephen Fry, die Kino-Vorpremiere des französischen Films ROSALIE von Stéphanie Di Gusto sowie die Arthouse-Hits RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY, EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN und der italienische Erfolgsfilm MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG.

Das Festival dankt Hauptförderern und Hauptsponsorendem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Antonius Jugend- und Kultur Stiftung sowie der Postcode Lotterie und Daimler Truck. Medienpartner sind der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit radioeins und radio3, TIP Berlin Media Group der Deutschen Welle und der Yorck Kinogruppe.

Informationen zu allen weiteren Unterstützern und Sponsoren von FILM OHNE GRENZEN finden Sie auf filmohnegrenzen.de

Bild zur Meldung: 12. Internationales Filmfestival Bad Saarow am Scharmützelsee