LAG Märkische Seen entscheidet über Vorhaben fürs Regionalbudget

Amt Scharmützelsee, den 17. 07. 2024

Am 11. Juli 2024 fand erstmalig ein Projektauswahlverfahren der LAG Märkische Seen in Trebnitz statt.

Bis zum 23.06.2024 konnten Antragssteller ihre Vorhaben für das „Regionalbudget“ einreichen.
Insgesamt bewarben sich 65 Projekte um eine Förderung, wovon 43 die Mindestkriterien erfüllten und im Projektauswahlverfahren berücksichtigt werden konnten.

Im Rahmen des vorhandenen Budgets von 120.000€ wurde beschlossen, 10 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 118.178,54€ in den Aktionsplan der LEADER-Aktionsgruppe aufzunehmen. Zeitnah wird die LAG nun den Aktionsplan zur Förderung beim Landesamt für Flurneuordnung einreichen. Nach der Erteilung des Zuwendungsbescheides können die Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden.

Vorhabensträger, die in der ersten Runde nicht berücksichtigt werden konnten, können sich auf das beabsichtigte Regionalbudget 2025 erneut bewerben. Eine digitale Auswertungsveranstaltung mit Hinweisen zu alternativen Fördermöglichkeiten ist für September vorgesehen.

Auch für größere Vorhaben können weiterhin Mittel aus der LEADER-Richtlinie beantragt werden. Für das kommende Projektauswahlverfahren wurde als Stichtag der 11. Oktober 2024 mit einem Budget in Höhe von 1,0 Mio. € festgelegt.

Projektträger, die sich für eine Förderung aus dem Programm LEADER interessieren und zum nächsten Stichtag am kommenden Projektauswahlverfahren teilnehmen möchten, sollten sich kurzfristig mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen, um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren. Nach Möglichkeit sollte bei investiven Maßnahmen bereits eine Baugenehmigung vorliegen oder beantragt sein.

Weitere Informationen: www.lag-maerkische-seen.de,

Bild zur Meldung: LAG Märkische Seen entscheidet über Vorhaben fürs Regionalbudget

Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow

icon-phone (033631) 45-141
icon-mail

Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier

Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.